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Peter Roehr «Film Montage I-III» Jörg Herold «Bewurstsein or Everybody will be taken care of – The Sausage Film» Jochen Gerz «Snake Hoods & Dragons' Dreams» Friederike Anders «Mutabor III (from: Friederike Anders/Ilka Lauchstädt/Martin Potthoff/Mari Cantu Videolabyrinth')» Lynn Hershman »Deep Contact: The First Interactive Sexual Fantasy Videodisc«
Nam June Paik
»Global Groove«
»This is a glimpse of a video landscape of tomorrow when you will be able to switch on any TV station on the earth and TV guides will be as fat as the Manhattan telephone book.« (»Hier bekommen Sie einen Einblick in eine neue Welt, in der Sie jeden Fernsehsender der Welt einschalten können und die Fernsehzeitschrift so dick wie das Telefonbuch von Manhatten sein wird.«) Dieses Statement am Anfang des Videotapes steht für sein gestalterisches Prinzip und seine Botschaft: die Vision eines weltweiten Channel-Zapping – heute wahr geworden – wird von Paik 1973 in einem Video vorweggenommen. Es liefert das Lebensgefühl zur Theorie Marshall McLuhans vom kommenden »global village«, der weltweiten Kommunikation im »globalen Dorf«. Paiks ensprechende Idee lautet: »Wenn wir ein wöchentliches Fernsehfestival zusammenstellen könnten, das aus Musik und Tanz einer jeden Nation besteht, und es über den vorgeschlagenen gemeinsamen Videomarkt frei an die ganze Welt verteilen, würde die Wirkung auf Erziehung und Unterhaltung deshalb phänomenal sein.« Der typische Paik-Mix enthält Zitate aus TV-Sendungen, Künstlerfreunde wie John Cage, Allen Ginsberg, Charlotte Moorman, Karlheinz Stockhausen, Material anderer Videokünstler wie Jud Yalkut, Robert Breer und Zitate aus eigenen älteren Videos. Die Mischung von Massenmedien und Avantgarde soll sowohl das Kunstpublikum wie den »normalen« Fernsehzuschauer ansprechen. Am 30.1.1974 wird das Video auf WNET-TV gesendet.