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Themenicon: navigation pathMedienkunst im Überblickicon: navigation pathImmersion
 
Dialogue with the Knowbotic South (Knowbotic Research), 1994
 
 
 

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der neuen Medientechnologien ausgetragen wird. So werden diese Fragen von bildlich-symbolischen Repräsentationen sowohl von Wissenschaftlern, wie Minski und Weizenbaum, als auch von Denkern, wie Flusser und Virilio, gleichsam virtuell in zentralen Stellungnahmen gegensätzlicher Couleur ausgetragen.

Eine weitere Spielart immersiv-virtueller Denkräume, hybride Modelle digitaler Repräsentation von Wissen, formulierte in den 1990er Jahren die deutsch-österreichische Künstlergruppe Knowbotic Research. Ihre von 1994–1997 entstandene virtuelle Installation »Dialogue with the Knowbotic South« (DWTKS) prozessiert aus Wissenschaftsdaten weltweit verteilter Forschungsdatenbanken eine sich stetig wandelnde, abstrakte Repräsentation der Antarktis. Sie visualisiert und kartografiert diesen menschenleeren, aber wissenschaftlich gut erfassten Kontinent in einem virtuellen Szenario, das jedoch von einer abstrahierten, nicht illusionistischen Anlage ist.[34] »Dialogue with the Knowbotic South« prozessiert und projiziert im abgedunkelten Ausstellungsraum über Netzwerke gewonnene, sich permanent wandelnde Datenfelder auf Großbildwände, die durch so genannte Knowbots,

 

Softwareagenten, aktiviert werden können. Nicht Immersion in eine illusionär wiedergegebene Antarktislandschaft, sondern das Eintauchen in einen Bildraum abstrakter Wissenschaftsdaten, einen Raum permanenter Metamorphose, ist das Anliegen der Künstler. »Dialogue with the Knowbotic South« lässt die Benutzer selbsttätig nachvollziehen, wie Wissenschaft die nahezu unbekannte Antarktis – diesen Naturraum extremer klimatischer Bedingungen, der quasi keine Zivilisationsgeschichte besitzt – zu einem künstlichen Gebilde, zu einer Computer Aided Nature generiert.[35] Knowbotic Research entblößt mit seinem Konzept die Hoffnung der Wissenschaft, Natur verlustlos zu repräsentieren, und steigert durch seine künstlerische Dekonstruktion die Ideologie des Wissenschaftsbildes, das Gesehene so zu repräsentieren, wie es gesehen werden sollte.[36]

Interaktives Theater

Dramen, Romane oder Werke der bildenden Kunst konfrontieren uns oftmals mit einer Konfliktsituation, einer Brechung, einem Moment der Ambivalenz, der, gebündelt in den Charakteren, der Handlung

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