| Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser. | 





Fernsehen  Kunst oder Antikunst?
Konflikte und Kooperationen zwischen Avantgarde und Massenmedium in den 1960er/1970er Jahren Dieter Daniels
Dieter Daniels 
Die Entstehung des Fernsehens verläuft in den durch die fest etablierten Massenmedien Film und Radio vorgeprägten Bahnen. Das mächtigste aller Massenmedien hat bis heute keine eigene Kunstform hervorgebracht. Dennoch haben Künstler immer wieder in Theorie und Praxis eine offenere und experimentelle Nutzung des Fernsehens entworfen. Drei Momentaufnahmen aus den 1960er/1970er Jahren zeigen sowohl die Konflikte wie die Kooperationen zwischen Avantgarde und Massenmedium. Noch vor aller Videokunst erweist sich das Fernsehen dabei als Prüfstein für die Position der gesamten Medienkunst: kann sie die Breitenwirkung der Massenmedien nutzen oder bleibt sie nur im begrenzten Radius der Kunstwelt verständlich?  [weiter]

 Weltmacht Fernsehen
 Weltmacht Fernsehen Ein Medium ohne Kunst
 Ein Medium ohne Kunst Drei Zeitfenster
 Drei Zeitfenster I → Erstes Zeitfenster 1962–1964: Der Kampf mit der Fernseh-Kiste
 I → Erstes Zeitfenster 1962–1964: Der Kampf mit der Fernseh-Kiste Der Fernsehapparat als Kunstmaterial
 Der Fernsehapparat als Kunstmaterial Von Cage zu Paik und von der Musik zur interaktiven Kunst:
 Von Cage zu Paik und von der Musik zur interaktiven Kunst: Paiks »Participation TV«
 Paiks »Participation TV« Vostells TV-Decollage
 Vostells TV-Decollage Paik oder Vostell?
 Paik oder Vostell? Parallele Konzepte – der Fernsehapparat als Kunstobjekt bei Wesselmann, Uecker, César, Isou, Gerstner
 Parallele Konzepte – der Fernsehapparat als Kunstobjekt bei Wesselmann, Uecker, César, Isou, Gerstner Tom Wesselmann
 Tom Wesselmann Günther Uecker
 Günther Uecker César
 César Isidore Isou
 Isidore Isou Karl Gerstner
 Karl Gerstner TV-Interieurs in Malerei, Fotografie, Aktionskunst und Theater
 TV-Interieurs in Malerei, Fotografie, Aktionskunst und Theater Zusammenfassung zum ersten Zeitfenster – von Intermedia zu Multimedia
 Zusammenfassung zum ersten Zeitfenster – von Intermedia zu Multimedia II → Zweites Zeitfenster 1968–1969: Künstler gehen auf Sendung
 II → Zweites Zeitfenster 1968–1969: Künstler gehen auf Sendung Fernsehen – die Kunstform der Zukunft?
 Fernsehen – die Kunstform der Zukunft? »Black Gate Cologne« – ein Happening im Studio
 »Black Gate Cologne« – ein Happening im Studio »The Medium is the Medium« – alles ist möglich
 »The Medium is the Medium« – alles ist möglich Schums Fernsehgalerie – Kunst ohne Ort
 Schums Fernsehgalerie – Kunst ohne Ort III → Drittes Zeitfenster: Interventionen und Kooperationen seit 1970
 III → Drittes Zeitfenster: Interventionen und Kooperationen seit 1970 Konzeptuelle Interventionen
 Konzeptuelle Interventionen Spielerische Irritationen – Dibbets, Weibel, Export, Hall
 Spielerische Irritationen – Dibbets, Weibel, Export, Hall Radikale Interventionen – Burden
 Radikale Interventionen – Burden Radikale Kooperationen – Paik
 Radikale Kooperationen – Paik VT ≠ TV
 VT ≠ TV Ausblick: Vier post-utopische Strategien
 Ausblick: Vier post-utopische Strategien


